Mega m.a.x - Das revolutionäre Messsystem
Nach einem Unfall oder beim Gebrauchtkauf muss die wichtigste Frage nach dem Zustand des Fahrwerkselementes des Motorrades beantwortet werden. Mega-m.a.x vermisst den Rahmen und andere wichtige Fahrwerkskomponenten weitgehend automatisiert. Es liefert in sehr kurzer Zeit und normalerweise ohne jeden Demontageaufwand am Fahrzeug ein detailliertes Ergebnis. Der geometrische Zustand des Rahmens und anderer wichtiger Fahrwerkskomponenten wird ermittelt, unabhängig von einer möglichen Beschädigung der Vordergabel.
Die Vorteile sind
- keine Demontage
- Messergebnis unabhängig vom eventuellen Beschädigungszustand der Vordergabel
- automatische Messung
- mobiler Einsatz vor Ort möglich (nur ca. 35 kg Gesamtgewicht)
So funktioniert der Messablauf
Zwei Messkameras erkennen die Lage der Lenkachse aus der Drehbewegung der Vordergabel. Sie ermitteln automatisch die Positionen von zwei Zielmarken, die fest beliebig an der Vordergabel befestigt werden. Mega-m.a.x. leitet den Anwender selbsterklärend von der Auswahl des Fahrzeugtyps aus der Datenbank über den eigentlichen Messvorgang bis hin zum Endergebnis. Bei den meisten Fahrzeugen muss einzig die Sitzbank entfernt werden. Die komplette Vermessung mit allen Montagearbeiten kann innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein.
Der Messablauf im Einzelnen erklärt.
- Messbügel mit den konischen Zentrierdornen oder einem der mitgelieferten Adapter z.B. in der Bohrung der Schwingenachse aufnehmen und im Fahrzeugheck mit der einstellbaren Strebe abstützen.
Zielkörper mittels mitgeliefertem Stativsystem an der Vordergabel befestigen.
Anschließen des PC, Auswahl des Fahrzeugtyps aus der Datenliste und starten der automatischen Vermessung.
Messungen mit Lenkereinschlag nach links und rechts.
Abschließend stellt das Programm das Messergebnis im Vergleich mit den Herstellervorgaben auf dem Display des PCs dar und fertig ist es.